30.12.2017

Hast Du einen Knall?

the same procedure as every year ...

Natürlich, Feiern soll Spaß machen, und so ein Jahreswechsel ist ein schöner Grund zu feiern.
2017 war ein buntes Jahr, traurig und dann wieder unglaublich schön. Ich freue mich mit Euch 2018 begrüßen zu können, genieße den Moment zwischen alt und neu, in Melancholie über Vergangenes und ungeduldiger Erwartung auf die Zukunft. Jeder feiert wie er mag, der eine laut der andere leise.

Ein Gedanke noch ..
Ist es noch zeitgemäß, wenn jeder sein eigenes Feuerwerk zündet? „The same procedure as every year",…

18.12.2017

Unterwegs mit mehr als einem Hund

„Give me five" – ein Leitfaden für ein gelungenes Miteinander // Extra: Hundebegegnungen

Nehmen wir Jacke und Leine vom Haken, ist die Freude unserer Vierbeiner kaum noch zu bremsen, denn jetzt geht es gemeinsam raus in die Natur. Für Hunde hat diese aktive Zeit zusammen mit ihrem Menschen einen genau so hohen Stellenwert wie die regelmäßigen Mahlzeiten.
Ist man mit mehr als einem, zwei, gar drei, vier oder noch mehr Hunden unterwegs, steigen die Herausforderungen. Gerade in den dicht besiedelten Städten und ihren Randgebieten summieren sich die Reize:…

20.11.2017

Lerngeschenke

Sammlung gemeinsamer Erlebnissen – jeden Tag aufs Neue.

Als Macano nach Deutschland ausreiste, fehlte ihm jegliche Erfahrung im Umgang Menschen. Er lebte in einem Gehege mit weiteren Galgos. Menschliche Zuwendung gab es nicht, auch das Futter wurde einfach nur ins Gehege gestreut. So souverän er sich von Anfang an in der Hundegruppe bewegte, so unsicher zeigte er sich in der für ihn völlig fremden „Menschenwelt”. Das machte Macano für mich zu einem großartigen Lehrmeister für ursprüngliches Hundeverhalten. Er zeigt mir seine Welt und ich ihm meine.

Macano ist…